QuickCheck – 5 Punkte für einen guten ersten Eindruck

Deine Website ist die digitale Visitenkarte, mit der du dein Unternehmen im Internet erfolgreich präsentieren kannst. Ob bei der Akquisition von neuen Kunden*innen, im Personalmanagement oder bei der Suche von Investoren, Unternehmen haben schon allein mit der Website die Möglichkeit die Meinung des Betrachters*in zu formen. Dieser Online-Auftritt sollte demnach dem Besuchenden einen umfassenden und ansprechenden Einblick in das Angebot deines Unternehmens gewähren können.

Der erste Eindruck wird vor allem durch das Design, Headlines und Keyvisuals geprägt. Ebenso steht die Usability hier im Vordergrund. Neben der Gestaltung ist die technisch einwandfreie Funktionalität ein wichtiger Faktor, der die Meinung des Betrachtenden ggf. negativ beeinflussen kann. Um den Besuchenden deiner Webseite ein angenehmes und inspirierendes Erlebnis zu bieten, nutze die folgenden 5 Punkte für einen guten Webauftritt als Kernelemente in der Gestaltung.

1. „sprechende“ Texte

Lasse deine Überschriften, Subheadlines und Teasertexte für dich sprechen. Schon durch angepasste Schriftgrößen werden die Betrachtenden auf die Elemente auf deiner Website aufmerksam gemacht. Dort kannst du leicht ihre Aufmerksamkeit für dich gewinnen und sie zu weiterem relevanten Content lenken. So wird die Suche nach Informationen leicht gemacht und deine Absprungrate bleibt gering.

2. Keyvisuals

Unterstütze deine textlichen Inhalte durch passendes Bildmaterial. Neben den wichtigen Informationen, die du deinen Besuchenden verdeutlichen willst, kannst du auch die Philosophie deiner Marke mit Keyvisuals unterstreichen. Die Branche in der sich dein Unternehmen bewegt, sollte auf den ersten Blick zu erkennen sein. Hochwertige und authentische Bilder erzeugen Emotionen und können das Vertrauen der Besucher*innen in dein Unternehmen stärken.

3. Corporate Design

Schriften, Formen, Farben und die Sprache die du für deine Website wählst, ergeben zusammen die Identität, mit der du dich gegenüber deinen Kunden*innen präsentierst. Sind alle Elemente im Einklang fällt es den Betrachtenden leichter eine emotionale Bindung zu deiner Marke aufzubauen. Ein konsistentes Corporate Design sorgt dafür, dass deine Marke wiedererkennbar und unverwechselbar bleibt. Dies stärkt die Markenidentität und erhöht die Kundenbindung.

4. Menü

Die Besuchenden deiner Website haben oft unterschiedliche Erwartungen, welche Inhalte für sie relevant sind. Um Jeden von seinem jetzigen Stand abzuholen und ihn an das richtige Ziel zu führen, ist eine Herausforderung, die mit einem schlüssigen Menü gelöst werden kann. Die 3-Klicks-Regel kann hier zur Orientierung genutzt werden. Der Besuchende deiner Website sollte mit 3 Klicks die für ihn wichtigen Informationen gefunden haben. Ein intuitives und gut strukturiertes Menü verbessert die Benutzerfreundlichkeit und trägt zur Zufriedenheit der Besucher*innen bei.

5. Responsive und mobil

Da immer mehr Nutzer*innen hauptsächlich ihr Smartphone für die Suche nach Informationen nutzen, sollte auch deine Website diesem neuen Standard gerecht werden. Um die einwandfreie Darstellung deiner Inhalte auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu gewährleisten, richte deine Website responsive ein. Zusätzlich dazu ist eine Anpassung deines Webdesigns für die mobile Ansicht auf Smartphones notwendig. Eine mobilfreundliche Website bietet eine bessere Nutzererfahrung und kann die Verweildauer der Besucherinnen erhöhen.

Ergänzt wird eine gute Website durch regelmäßige Online Marketing-Maßnahmen und SEO.
Passend zu deinem Corporate Design lassen sich Inhalte für Newsletter, Werbeanzeigen und Social Media Plattformen gestalten. Ein Design mit Wiedererkennungswert unterstützt all deine Maßnahmen außerhalb deiner Website und unterstützt deine Aussagen.
Kontinuierliches Monitoring dieser Maßnahmen mit SEO-Tools geben dir darüber hinaus einen Einblick, was deine Zielgruppe braucht. So kannst du nachhaltig agieren und immer höhere Zufriedenheit garantieren.

Indem du diese fünf Punkte befolgst, legst du den Grundstein für einen erfolgreichen Webauftritt. Eine benutzerfreundliche und ansprechend gestaltete Website wird nicht nur neue Kunden anziehen, sondern auch das Vertrauen bestehender Kunden stärken und das Image deines Unternehmens positiv beeinflussen.

Buchen Sie jetzt Ihren kostenlosen QuickCheck

Buchen Sie auch gern einen kostenlosen Kennenlerntermin. Wir freuen uns auf Sie.

Termin buchen

Weitere Beiträge

Wirkungsvolle Banner-Kampagnen

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten gewinnbringende Bannerkampagnen umzusetzen. Oft fehlt hierbei aber einfach die…

Mehr

Wandel im Handel: Risiken im Handel

Der Handel ist eine Branche voller Chancen, aber auch voller Risiken, die erkannt und bewältigt werden müssen. Ein…

Mehr

Out of the Box – Kreativ Workshop

"Thinking out of the Box" sich gemeinsam aus den Grenzen unserer gewohnten Denkweise herauswagen und kreativ werden.

Mehr

Zurück zum Blog