Referenzen

Ganzheitlicher Webauftritt für Virusforschung

Für die Atriva Therapeutics GmbH hat ehlers//kohfeld einen Website-Relaunch und ein neues, flexibles Corporate Design aufgesetzt. Die bereits vorhandenen Inhalte wurden dabei mithilfe eines neuen, modular aufgebauten Designs eingebunden.

Als biopharmazeutisches Unternehmen spezialisiert sich die Atriva Therapeutics GmbH auf die Entwicklung von antiviralen Therapien, die auf den Wirt abzielen.

Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, neue Therapiemöglichkeiten gegen verschiedene schwere Virusinfektionen der Atemwege zu entwickeln, für die ein hoher medizinischer Bedarf besteht, wie z. B. Influenza und COVID-19.

Corporate Design

Im Vorfeld zum Relaunch wurde ein QuickCheck der bereits bestehenden Seite durchgeführt. Die wichtigsten Elemente der Website wurden eingehend analysiert, somit ist eine kundenorientierte Umsetzung des Projektes gewährleistet. Im Fokus der Konzipierung und Gestaltung der Website und des neuen Corporate Design standen besonders der innovative Lösungsansatz und die Pharmabranche an sich im Vordergrund.

Usability

Neben der neuen Website wurde das bestehende Corporate Design um ein neues Logo weiterentwickelt. Ziel war es, die Interaktion zwischen den von Atriva entwickelten antiviralen Produkten und den Viren deutlich zu machen.

Der News-Bereich wurde für den neuen Webauftritt neu konzipiert und lässt sich zukünftig leicht über das CMS-System pflegen. Im News-Archiv werden die Beiträge in Kategorien eingeteilt, die durch Besucher*innen der Webseite unkompliziert gefiltert werden können.

Gestaltung

Durch den Einsatz von beweglichen Hintergrundgrafiken wird die Dynamik der Atriva Therapeutics GmbH erfolgreich transportiert. Moderne Grafiken unterstreichen zusätzlich die Gestaltung des Logos. Der Fokus lag gleichermaßen darauf, eine attraktive Gestaltung mit Wiedererkennung zu schaffen und gleichzeitig die geplanten Funktionalitäten zu einer benutzerfreundlichen Oberfläche zu entwickeln. Auf eine optimale User-Experience haben wir großen Wert gelegt: gut lesbare Texte, erklärende Grafiken und eine übersichtliche Navigation sind ein Muss.

Geschäftsausstattung

Neben digitaler Gestaltung hat ehlers//kohfeld auch das Design einer neuen Geschäftsausstattung für die Atriva Therapeutics GmbH übernommen. Im neuen Corporate Design wurde dafür Büromaterial entworfen. Neue Visitenkarten und Briefpapier erscheinen in neuem Look, für den eine minimalistische Grafik von der Website wiederverwendet wurde. So wird zusätzlich zum neuen Logo ein optimaler Wiedererkennungswert geschaffen.

Referenzen

Mit diesen Kunden arbeiten wir zusammen