Atriva Therapeutics GmbH

Relaunch Ihres Internetauftritts?

Als biopharmazeutisches Unternehmen, das speziell in der Entwicklung von auf den Wirt zielenden antiviralen Therapien Pionierarbeit leistet, bieten Sie innovative Lösungen und Produkte an. Ihre fachliche Expertise steht momentan im Widerspruch zum Erscheinungsbild Ihrer Website. Gerade bei Ihrer aktuellen Suche nach neuen Mitarbeitenden oder der Akquisition neuer Kunden*innen spielt der Onlineauftritt Ihres Unternehmens eine zentrale Rolle.

Wir haben für Sie einen “QuickCheck” Ihrer Website vorgenommen und im Folgenden einige wichtige Punkte zusammengefasst. Wir von ehlers//kohfeld verbinden leidenschaftlich Gestaltung mit innovativen Technologien und unterstützen viele mittelständische Unternehmen bei der Neugestaltung und Realisierung ihrer Webauftritte. Für tiefergehende Technologieanforderungen in der IT (Plattformen, Appentwicklungen usw.) arbeiten wir im Bereich der Gesundheitsbranche mit der CLINET Platform GmbH eng zusammen.

Wir freuen uns mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Erster Eindruck – “Look and Feel”

Die Verweildauer der Besuchenden auf Ihrer Website wird in den ersten Sekunden auf der Startseite bestimmt. Wichtig ist das Wecken von Interesse an Ihrem Unternehmen, durch attraktive Gestaltungselemente mit starker Wiedererkennung in Bild und Schrift. Hier punkten Sie aufgrund der großen Bilder und der Hervorhebung Ihrer zentralen Themen. Allerdings fällt das Erscheinungsbild bei weiteren Contentbereichen stark ab – beispielsweise die Gestaltung der “News”, “Über uns” oder ein fehlender Bereich Karriere/Jobs.

Einige Verbesserungsvorschläge:

  • Mehr Bilder auch in den Unterseiten integrieren (Keyvisuals)
  • Mehr Teasertexte, Boxen, CTAs verwenden
  • Textstruktur mit sprechenden Headlines, Subheadlines, Teasertexten und Zeilenlänge optimieren
  • News übersichtlich und attraktiv gestalten – mehr Bilder, Datum, übersichtliches Archiv
  • mobile Ansicht optimieren
  • ggf. neue Menüführung mit moderner Gestaltung
  • Es gibt aktuell keinen Karriere/Job Bereich? Besonders für den Bereich Recruiting kann eine Webseite einen großen Beitrag leisten: Arbeitgeber stellt sich vor, Bewerbungsformulare, Stellenausschreibungen, Verknüpfungen mit anderen HR Plattformen usw.

Erscheinungsbild, Gestaltung und Marke

Ein gut gestaltetes Corporate Design ist der Grundstein für eine starken Marke (Branding). Das Festlegen von Farben, Formen, Bilderwelten und Schriften gibt Ihren Kunden*innen die Möglichkeit Ihr Unternehmen wieder zu erkennen und eine Beziehung mit Ihnen aufzubauen.

Unsere Verbesserungsvorschläge:

  • schaffen Sie ein starkes Branding für Ihr Unternehmen
  • entwickeln Sie ein einheitliches Corporate Design mit Logo, Icons, Claims und Schriften
  • schaffen wir eine Bilderwelten (Keyvisuals) auch mit Menschen – darum geht es doch am Ende
  • erarbeiten Sie eine gute Textstruktur
  • stellen Sie Ihr Portfolio und Profil deutlicher dar
  • schaffen Sie eine tiefergehende Informationsstruktur – mehr Content
  • Logo: Es ist gut, dass Sie eine Corporate Farbe nutzen und sich diese Farbe auch im Logo wiederfindet – aus unserer professionellen Sicht hat die Gestaltung des Logos noch Verbesserungspotential auch im Hinblick auf Funktionalitäten. Ziel wäre ein einheitliches Bild mit starker Wiedererkennung und einem Selbstbewussten Look aus Schrift und Icon zu schaffen.

Aufgrund des geringen Layouts und Designs in vielen Bereichen der Webseite ist die “Seele” Ihres Unternehmens kaum spürbar. Das Verwenden von mehr Bildern würde für eine nötige Emotionalisierung der Besuchenden beitragen. Ohne Bilder resultiert der Eindruck einer großen Textlastigkeit in Teilbereichen Ihrer Website, was die meisten Besuchenden abschreckt.

Benutzerfreundlichkeit und Customer Journey

Für eine gute und langfristige Bindung von Kunden*innen ist das Erlebnis der Besuchenden auf Ihrer Website wichtig. Neben der Gestaltung sind Usability, Funktionalität und eine technisch aktuelle Umsetzung wichtige Faktoren für die Gewinnung von Kunden*innen und Mitarbeitenden.

Unsere Verbesserungsvorschläge:

  • Ansicht auf mobilen Endgeräten optimieren
  • ggf. eine attraktivere Menüführung einbinden
  • “sprechende” Überschriften formulieren
  • Bildmaterial integrieren, das die Informationen unterstützt bzw. emotionalisiert
  • Bewegte Bilder und Animationen nutzen – könnte gerade bei der Darstellung Ihrer Lösung bzw. Produkt hilfreich sein

Ihr Redaktionssystem (CMS) Joomla ist eher veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen technischen Möglichkeiten.

Online Marketing/Suchmaschinenoptimierung

Zu einer optisch und inhaltlich ansprechenden Website gehört auch die regelmäßige Pflege Ihrer Inhalte. Um die Sichtbarkeit zu gewährleisten ist es notwendig SEO- als auch Online Marketing-Maßnahmen umzusetzen.

Unsere Verbesserungsvorschläge:

  • Keyword Analyse und entsprechende Einbindung
  • Discription-Texte integrieren
  • H1 und H2 sowie CopyText besser strukturieren
  • Metadaten definieren
  • mobile Website optimieren – ggf. mobile first
  • regelmäßige Contentpflege (bsp. News)
  • mehr Backlinks
  • Einbindung und Vernetzung mit Social Media

Fazit

Zusammenfassend raten wir dazu Ihre Website auf dem aktuellem Stand der Technik entsprechend zu aktualisieren. Wir sehen sehr viel Potential in der Verbesserung Ihrer Seite, sodass diese den Erwartungen Ihrer Zielgruppe gerecht werden kann. Besonders im Hinblick auf die Gewinnung von Mitarbeitenden und der Akquisition neuer Kunden*innen erscheint uns Ihr Webauftritt noch nicht der Expertise Ihres Unternehmens gerecht zu werden.

Als Full-Service-Agentur bieten wir Ihnen ein umfassendes Paket aus Entwicklung eines ansprechenden Corporate Designs, die technische Umsetzung mit einem aktuellen CMS im Backend, sowie eine regelmäßige Unterstützung Ihrer Online Marketing- und SEO-Maßnahmen und einen Sicherheitssupport.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen dieses Projekt umzusetzen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

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