Starke Marke - Starker Umsatz

Wandel im Handel

Wandel kann sowohl Herausforderung als auch Chance sein. Er bietet uns die Möglichkeit für Innovation, Wachstum und Fortschritt. Diese Veränderungen wahrzunehmen, sich anzupassen und die Zukunft aktiv zu gestalten ist unser Ziel. Wir identifizieren Ihre Ziele und Herausforderungen und analysieren und bewerten die vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen, finden nachhaltige Lösungen und setzten die passende Maßnahmen um, damit Sie mit Sicherheit bereit für die Zukunft sind.

Lassen Sie uns Handeln!

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Herausforderungen im Handel

  • Wachsender Online-Handel:  Immer mehr Unternehmen passen ihre Geschäftsmodelle an, um dem wachsenden Online-Handel gerecht zu werden. Eine starke Online-Präsenz ist heutzutage unerlässlich, um erfolgreich zu sein.
  • Wettbewerbsfähig im digitalen Handelsumfeld: digitale Transformation ihres Geschäfts durch: E-Commerce-Plattformen, CRM-Systeme und digitale Marketingtools, im Vorfeld Marktrecherche und System Analyse
  • Gezielte Kundenansprache: Vertriebs- und Marketingaktivitäten anpassen, um sowohl Geschäftskunden als auch Endverbraucher optimal zu erreichen.
  • Steigende Nachfrage nach schnellen Lieferzeiten: Lagerhaltung, Versandprozesse und Lieferketten optimieren
  • Demografischer Wandel: Angebote und Services an die Bedürfnisse älterer Menschen anpassen
  • Der Klimawandel: nachhaltige Praktiken implementieren, ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, umweltfreundliche Produkte
  • Vertikalisierung im Handel: Verkauf direkt an Endkunden, Konkurrenz von ihren Lieferanten

Risiken

  • Kapital- und Ressourcenanforderungen: Was kostet es? Was bringt es? Wer macht es?
  • Konflikte mit bestehenden Vertriebspartnern durch eintritt der Marke im Direktvertrieb:  Fingerspitzengefühl für Preissetzung, Rabattsteuerung und Marketingdruck entwickeln
  • Komplexität der Vertriebssteuerung: B2C Kunden müssen auf Vertriebswegen (z.B. Marktplätzen) intensiv betreut werden
  • Dynamik von Technik und Konsumentenverhalten: alle Änderungen schnell genug erkennen und rechtzeitig  adaptieren
  • Gesetzliche Einschränkungen und/oder Anforderungen (Regional, National, International): Lieferkettengesetz, Verpackungsverordnung, Barrierefreiheit, OSS (One-Stop-Shop Umsatzsteuerverfahren)

Unsere Erfolgsfaktoren

  1. Strategische Planung und klare Ziele
  2. Wirksame Markenführung
  3. Aktives Brand & Product Marketing
  4. Nachhaltige Kundenbindung
  5. Agiles Handeln
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Unsere Leistungen – so unterstützen wir Sie:

Wir unterstützen sie bei Strategieentwicklung, Planung und Umsetzung von Projekten im Einzelhandel. Ein kostenfreies Erstgespräch, Workshops  für passende und praxisnahe Strategien, erste Maßnahmen und Umsetzungspläne erarbeiten, Passgenaue Angebote für die ihre nächsten Schritte.

Themenschwerpunkte: Umwandlung von B2B zu B2C, Vertikalisierung im Handel strategisch verfolgen, Markenbildung, Marketingziele definieren, Online-Handelsprojekte planen, zeitgemäße Produktion, Vertrieb, Kundenbetreuung und Controlling aufbauen, rechtlichen Rahmen lokal bis global abstecken, zeitgemäße technische Systeme zum Einsatz bringen, Changeprozesse neuer Geschäftsfelder, Einsatz von KI usw.

Ein einheitliches Erscheinungsbild vom Webshop bis zur Verpackung. Marketing und Vertriebsaktivitäten erfolgreich realisieren. Alle Systeme aus der Produktion, Buchhaltung, Vertrieb, Webshop, Warenwirtschaftssystem, CRM sollten als Einheit zusammen sicher funktionieren. Wir als interdisziplinärem Expertenteam unterstützen sie dabei.

Themenschwerpunkte : Markenführung sicherstellen, Erscheinungsbilder entwerfen, Marketingmaßnahmen umsetzen, Benutzeroberflächen (UI/UX) gestalten, “Point of Sales” berücksichtigen und mit ihrem Vertriebsprozess in Einklang bringen,  alle notwendigen IT-Systeme bereitstellen bzw. programmieren, anpassen und pflegen, Schnittstellen und KI implementieren, Online Marketing kontinuierlich bearbeiten.

Systeme und Anwendungen werden kontinuierlich angepasst und aktuell gehalten. Und können in Teilbereichen gut ausgelagert werden. Gerade bei technischen Leistungen können wir Monitoringsysteme einsetzen, um so Fehler sofort zu erkennen und beheben zu können. Die inhaltlichen “Content” bezogene Pflege beispielsweise ihrer Stammdaten zu den Produkten oder ihres Kundenmanagements ist häufig inhouse eher eine bessere Lösung. Dies können wir gemeinsam gerne nach Bedarf ermitteln und entscheiden.

Themenschwerpunkte : Stammdatenpflege (Artikel) aktuell halten, Marketing Maßnahmen kontinuierlich umsetzen, Kundenmanagement pflegen, Fulfillment Logistik – bedeutet Ware einlagern, Aufträge picken, packen und versenden, Retourenmanagement bedeutet Retouren annehmen, auf Vollständigkeit und Funktion prüfen, einlagern und Gutschriftprozess einleiten, Reporting – jegliche Form von Statistiken, Online-Marktplätze müssen betreut werden.

Onboarding Prozess für Betrieb von WebShop & Marktplätzen: Wir unterstützen sie die Hürden beim Onboarding Prozess effizient zu überwinden und sorgen für einen sicheren Betrieb.

Fulfillment: Wir unterstützen sie gerne mit unserem Fulfillment Service beim Warenversand, Lagerung, Komissionierung, Verpackung und Versand. Alles innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang möglich.

Marketing: Marketingstrategien mit den entsprechenden Zielen müssen erarbeitet und kontinuierlich erfolgreich umgesetzt werden, ob Online oder Analog wir unterstützen sie gerne umfassend.

Kundenmanagement: Wir setzen auf bewährte Strategien und können Sie mit notwendiger Power unterstützen.

Alle Informationen zum Download:

Handel PDF

Unser Team:

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Sören Müller

Gründer/CEO von
more4media GmbH
Beratung, Service für den Betrieb, Fullfilment

portrait-ralf-kohfeld-gruender-ceo-von-ehlers//kohfeld

Ralf Kohfeld

Gründer/CEO von
ehlers//kohfeld
Design and Technology
Beratung, Marketing, UI/UX, Shopsysteme

portrait-florian-schoenberger-experte-fuer-technische-umsetzung-programmierung

Florian Schönberger

Experte für Technische Umsetzung,
Programmierung

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Jan Schreiber

Gründer/CEO von cionix GmbH
Bereitstellung von Servern, Systemadministration

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