Wandel im Handel

Starke Marke - Starker Umsatz

Wandel im Handel

Wandel kann sowohl Herausforderung als auch Chance sein. Er bietet uns die Möglichkeit für Innovation, Wachstum und Fortschritt. Diese Veränderungen wahrzunehmen, sich anzupassen und die Zukunft aktiv zu gestalten ist unser Ziel. Wir identifizieren Ihre Ziele und Herausforderungen und analysieren und bewerten die vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen, finden nachhaltige Lösungen und setzten die passende Maßnahmen um, damit Sie mit Sicherheit bereit für die Zukunft sind.

Lassen Sie uns Handeln!

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Herausforderungen im Handel

  • Wachsender Online-Handel:  Immer mehr Unternehmen passen ihre Geschäftsmodelle an, um dem wachsenden Online-Handel gerecht zu werden. Eine starke Online-Präsenz ist heutzutage unerlässlich, um erfolgreich zu sein.
  • Wettbewerbsfähig im digitalen Handelsumfeld: digitale Transformation ihres Geschäfts durch: E-Commerce-Plattformen, CRM-Systeme und digitale Marketingtools, im Vorfeld Marktrecherche und System Analyse
  • Gezielte Kundenansprache: Vertriebs- und Marketingaktivitäten anpassen, um sowohl Geschäftskunden als auch Endverbraucher optimal zu erreichen.
  • Steigende Nachfrage nach schnellen Lieferzeiten: Lagerhaltung, Versandprozesse und Lieferketten optimieren
  • Demografischer Wandel: Angebote und Services an die Bedürfnisse älterer Menschen anpassen
  • Der Klimawandel: nachhaltige Praktiken implementieren, ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, umweltfreundliche Produkte
  • Vertikalisierung im Handel: Verkauf direkt an Endkunden, Konkurrenz von ihren Lieferanten

Risiken

  • Kapital- und Ressourcenanforderungen: Was kostet es? Was bringt es? Wer macht es?
  • Konflikte mit bestehenden Vertriebspartnern durch eintritt der Marke im Direktvertrieb:  Fingerspitzengefühl für Preissetzung, Rabattsteuerung und Marketingdruck entwickeln
  • Komplexität der Vertriebssteuerung: B2C Kunden müssen auf Vertriebswegen (z.B. Marktplätzen) intensiv betreut werden
  • Dynamik von Technik und Konsumentenverhalten: alle Änderungen schnell genug erkennen und rechtzeitig  adaptieren
  • Gesetzliche Einschränkungen und/oder Anforderungen (Regional, National, International): Lieferkettengesetz, Verpackungsverordnung, Barrierefreiheit, OSS (One-Stop-Shop Umsatzsteuerverfahren)

Unsere Erfolgsfaktoren

  1. Strategische Planung und klare Ziele
  2. Wirksame Markenführung
  3. Aktives Brand & Product Marketing
  4. Nachhaltige Kundenbindung
  5. Agiles Handeln

Unsere Leistungen – so unterstützen wir Sie:

Wir unterstützen sie bei Strategieentwicklung, Planung und Umsetzung von Projekten im Einzelhandel. Ein kostenfreies Erstgespräch, Workshops  für passende und praxisnahe Strategien, erste Maßnahmen und Umsetzungspläne erarbeiten, Passgenaue Angebote für die ihre nächsten Schritte.

Themenschwerpunkte: Umwandlung von B2B zu B2C, Vertikalisierung im Handel strategisch verfolgen, Markenbildung, Marketingziele definieren, Online-Handelsprojekte planen, zeitgemäße Produktion, Vertrieb, Kundenbetreuung und Controlling aufbauen, rechtlichen Rahmen lokal bis global abstecken, zeitgemäße technische Systeme zum Einsatz bringen, Changeprozesse neuer Geschäftsfelder, Einsatz von KI usw.

Ein einheitliches Erscheinungsbild vom Webshop bis zur Verpackung. Marketing und Vertriebsaktivitäten erfolgreich realisieren. Alle Systeme aus der Produktion, Buchhaltung, Vertrieb, Webshop, Warenwirtschaftssystem, CRM sollten als Einheit zusammen sicher funktionieren. Wir als interdisziplinärem Expertenteam unterstützen sie dabei.

Themenschwerpunkte : Markenführung sicherstellen, Erscheinungsbilder entwerfen, Marketingmaßnahmen umsetzen, Benutzeroberflächen (UI/UX) gestalten, “Point of Sales” berücksichtigen und mit ihrem Vertriebsprozess in Einklang bringen,  alle notwendigen IT-Systeme bereitstellen bzw. programmieren, anpassen und pflegen, Schnittstellen und KI implementieren, Online Marketing kontinuierlich bearbeiten.

Systeme und Anwendungen werden kontinuierlich angepasst und aktuell gehalten. Und können in Teilbereichen gut ausgelagert werden. Gerade bei technischen Leistungen können wir Monitoringsysteme einsetzen, um so Fehler sofort zu erkennen und beheben zu können. Die inhaltlichen “Content” bezogene Pflege beispielsweise ihrer Stammdaten zu den Produkten oder ihres Kundenmanagements ist häufig inhouse eher eine bessere Lösung. Dies können wir gemeinsam gerne nach Bedarf ermitteln und entscheiden.

Themenschwerpunkte : Stammdatenpflege (Artikel) aktuell halten, Marketing Maßnahmen kontinuierlich umsetzen, Kundenmanagement pflegen, Fulfillment Logistik – bedeutet Ware einlagern, Aufträge picken, packen und versenden, Retourenmanagement bedeutet Retouren annehmen, auf Vollständigkeit und Funktion prüfen, einlagern und Gutschriftprozess einleiten, Reporting – jegliche Form von Statistiken, Online-Marktplätze müssen betreut werden.

Onboarding Prozess für Betrieb von WebShop & Marktplätzen: Wir unterstützen sie die Hürden beim Onboarding Prozess effizient zu überwinden und sorgen für einen sicheren Betrieb.

Fulfillment: Wir unterstützen sie gerne mit unserem Fulfillment Service beim Warenversand, Lagerung, Komissionierung, Verpackung und Versand. Alles innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang möglich.

Marketing: Marketingstrategien mit den entsprechenden Zielen müssen erarbeitet und kontinuierlich erfolgreich umgesetzt werden, ob Online oder Analog wir unterstützen sie gerne umfassend.

Kundenmanagement: Wir setzen auf bewährte Strategien und können Sie mit notwendiger Power unterstützen.

Alle Informationen zum Download:

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Unser Team:

Sören Müller

Gründer/CEO von
more4media GmbH
Beratung, Service für den Betrieb, Fullfilment

Ralf Kohfeld

Gründer/CEO von
ehlers//kohfeld
Design and Technology
Beratung, Marketing, UI/UX, Shopsysteme

Florian Schönberger

Experte für Technische Umsetzung,
Programmierung

Jan Schreiber

Gründer/CEO von cionix GmbH
Bereitstellung von Servern, Systemadministration

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    Ideenworkshop für Teams

    Ideenworkshop für Teams

    Ideen haben keine Grenzen

    Jede Führungskraft wird überrascht sein, wieviel Einfallsreichtum und kreatives Potenzial in ihrem Team steckt – wenn Ideen keine Grenzen gesetzt werden. Dafür bietet dieser Ideenworkshop den nötigen Raum. Konzentrierte Arbeitseinheiten wechseln sich mit Assoziationsübungen ab.

    Motto für einen solchen Tag: Es gibt keine falsche Idee.

    Drei typische Situationen für die sich ein Ideenworkshop anbietet:

    Sie stellen sich mit Ihrem Team die Frage:

    • Was machen wir, wo wollen wir hin?
    • Ihr Team ist im Wachstum, verändert sich strukturell oder per­sonell und Sie möchten Teambuilding mit Inhalten verbinden.
    • Sie stehen vor einer konkreten Kreativaufgabe – sei es ein Ar­chitekturentwurf, eine Werbekampagne oder eine Marketing­strategie.

    Was macht diesen Workshop besonders?

    Wir verbinden die inhaltliche Arbeit an Ihrer Fragestellung mit der Grundidee des Improtheaters: Ja­sagen, annehmen und ge­meinschaftlich entdecken. Eingefahrene Denkmuster werden so aufgebrochen und freie Assoziation ermöglicht. Die Ideen des Teams sollen sich entfalten können. Anschließend werden diese in einem moderierten Rahmen gemeinsam sortiert und zu einem Maßnahmenkatalog zusammengeführt.

    Am Ende des Workshoptages steht ein gemeinsames Ergebnis, das alle Teilnehmer zusammen erarbeitet haben: Die beste Vo­raussetzung, die zukünftige Zusammenarbeit im Team zu opti­mieren und die Impulse aus dem Ideenworkshop gemeinsam weiterzuentwickeln.

    So könnte Ihr Angebot aussehen:

    1 Tag, 9:00 bis 17:00 Uhr
    Team mit 5 bis 12 Personen, gerne bei Ihnen vor Ort
    2.000,– € zzgl. 19 % MwSt. außerhalb Berlins zzgl. Reisekosten

    Moderator Ralf Kohfeld (ehlers//kohfeld)

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      Unser Starterpaket

      Angebot

      Unser umfassendes Starterpaket für Gründer:innen und Startups

      Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen alle Ihre Ziele erreichen wollen, dann nutzen Sie jetzt unser individuelles Starterpaket für frisch gegründete Unternehmen und Start-ups! Investor:innen überzeugen, Mitarbeiter:innen einstellen, Strukturen organisieren und Kundenbeziehungen aufbauen – das sind Aufgaben, auf die sich Ihr neues Unternehmen jetzt konzentrieren sollte. Lassen Sie uns den Rest machen!

      In 3 Schritten zum professionellen Webauftritt (One-Pager)
      zum Festpreis:

      Ihr Einstiegsworkshop

      In einem 2-stündigen Workshop erklären Sie uns, was Sie vorhaben und wir definieren gemeinsam die Ziele für Ihr Unternehmen. Wir klären alle benötigten Details mit Ihnen für einen überzeugenden Online-Auftritt.

      Ihr Webdesign

      Basierend auf den Ergebnissen aus unserem Workshop entwickeln wir Ihr individuelles Webdesign.

      Technische Umsetzung

      Wir setzen das erarbeitete Designkonzept in einen überzeugenden Internetauftritt in WordPress um, inklusive mobiler Anwendung und sofort SEO-ready.

      Unser aktuelles Angebot für 2.999 € (zzgl. 19% MwSt.)

      Wir machen mit Ihnen und Ihrem Team einen zwei-stündigen Workshop, in dem wir gemeinsam auf der Basis Ihres Geschäftsmodells die Positionierung am Markt klären. Basierend auf den Ergebnissen des Workshops setzen wir einen überzeugenden Internetauftritt um, der auch in der mobilen Anwendung fehlerfrei funktioniert. Wir machen Ihre neue Website SEO-ready, damit Sie Ihre Kunden auf jeden Fall erreichen.

       

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      Kostenfreier QuickCheck

      Unser Quickcheck

      Wir checken Ihre Website kostenfrei!

      Unsere Experten von ehlers//kohfeld untersuchen Ihren Internetauftritt: Von einfachen Websites bis hin zu komplexen Webportalen oder Shopsystemen, fassen wir die wichtigsten Kernpunkte zusammen. 

      Als Digitalagentur bieten wir Ihnen ein umfassendes Paket, bestehend aus der Entwicklung eines ansprechenden Corporate Designs bzw. UI/UX Benutzeroberflächen, technischer Umsetzung mit einem aktuellen CMS im Backend, sowie einer regelmäßige Unterstützung Ihrer Contentpflege, Online-Marketing- und SEO-Maßnahmen.

      Folgende Punkte werden bei unserem Quickcheck berücksichtigt:

      Erster Eindruck “Look and Feel”

      Der erste Eindruck Ihrer Website ist ausschlaggebend. Verstehen die Besucher:innen sofort worum es geht, wird Ihre Leistung bzw. Ihr Produkt deutlich, gibt es Eyecatcher? Alle Aspekte sind relevant, um Besucher:innen auf Ihrer Website zu halten bzw. potentielle Kundinnen und Kunden zu überzeugen.

      Fragen, die für uns beispielsweise relevant sind: Wie ist der allgemeine Eindruck? Ist das Design zeitgemäß? Wird die Branche und Zielgruppe ausreichend repräsentiert? Welche Informationen sind präsent/gehen unter? Wie ist die Menübedienung und Struktur?

      Erscheinungsbild, Gestaltung und Marke

      Wie umfangreich gestaltet sich das Corporate Design? Gibt es einen Claim/Slogan? Werden wichtige Informationen optisch hervorgehoben? Werden Referenzen und Ansprechpartner:innen gut dargestellt? Wie tief ist die Informationsstruktur aufgebaut?

      Benutzerfreundlichkeit und Costumer Journey

      Erreichen die Besucher:innen durch die Menüführung Ihre Ziele? Werden sie mittels hervorgehobenen Elementen (Touch Points, CTA Buttons usw.) durch die Website geführt? Ist emotionalisierendes Bildmaterial enthalten? Welches CMS (Content Management System) wird genutzt? Ist eine mobile Ansicht der Website verfügbar?

      Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online Marketing

      Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine langfristige Leistung, die nur durch kontinuierliche Arbeit zum Erfolg führt. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen On-Page- und Off-Page- Maßnahmen. Je nachdem welche Marketingziele, Zielgruppen und technischen Grundlagen bestehen, erstellen wir nach einer Analyse der bestehenden Anwendungen mit Ihnen gemeinsam eine Strategie um Ihre Marketingziele nachhaltig zu erreichen. Erst auf der Grundlage dieser umgesetzten SEO-Maßnahmen, können erfolgreich weitere Online-Marketing-Maßnahmen umgesetzt werden (Social Media, Kampagnen, Online Banner usw.).

      Mögliche Fragestellungen könnten sein: Sind Keywords vorhanden bzw. wie wurden die Keywords ermittelt? Stehen die Texte mit den Keywords in Verbindung? Wurde eine Konkurrenzanalyse gemacht? Wurden Description-Texte integriert? Wie werden H1, H2, und Textmodule genutzt? Findet regelmäßige Content-Pflege statt? Gibt es ein gutes News- oder Blog-Modul? Wie werden Ihr Portfolio bzw. Ihre Produkte dargestellt? Werden Social Media Portale integriert? Welche Social Media Accounts bestehen schon? Und noch vieles mehr…

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      Schreiben Sie uns über das Kontaktformular und wir analysieren Ihre Website auf Verbesserungsmöglichkeiten. Sie erhalten unseren kostenlosen QuickCheck per Mail. Gemeinsam können wir im Anschluss die Optimierung Ihrer Website vornehmen.