Referenzen

econchain

econchain ist eine Initiative von econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.. econchain bietet ein Trainingsprogramm, welches Unternehmen befähigt, selbständig Umwelt- und Sozialstandards in ihre Prozesse zu integrieren. Es vermittelt branchenübergreifend konkrete Schritte und Instrumente zur praktischen Umsetzung, kombiniert mit dem notwendigen Fachwissen für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement.

ehlers//kohfeld übernahm die Realisierung der Website für die Initiative econchain – vom Design bis hin zur technischen Umsetzung. Im Zuge dessen wurde auf Basis des bestehenden Brandings der Marke econsense ein Corporate Design für econchain entwickelt.

Herausforderung -Entwicklung des Corporate Designs und Website

Grundlage für die Gestaltung der Website für econchain war das bestehende Corporate Design von econsense. Es wurde ein eigenständiges Erscheinungsbild für econchain entwickelt, das die Mission der Initiative transportiert. Die Herausforderung war die Thematik der Nachhaltigkeit, die hier im Fokus steht, auf eine zeitgemäße Weise mit Hilfe von Schriften, Farben und Bilderwelten auf der Website zu integrieren. Es wurde eine Iconwelt rund um das Trainingskonzept von econchain entwickelt, das die sechs Elemente des Trainings und die „Kette“ der Wertschöpfung widerspiegelt.

Die Website dient als Übersicht der verschiedenen Informationen rund um die Initiative und lädt zur Teilnahme an den angebotenen Trainings ein.

ehlers//kohfeld hat bei der Erstellung der Website die folgenden Punkte gestalterisch und technisch ausgearbeitet:

  • Erstellung des Corporate Designs von econchain
  • Responsive Website inkl. Mehrsprachigkeit
  • Voraussetzung schaffen für Online Marketing/SEO

Corporate Design (CD)

Auf Grundlage des bestehenden Corporate Design von econsense wurde für den zusätzlichen Webauftritt der Initiative econchain ein eigenständiges Erscheinungsbild mit Wiedererkennung erstellt. Die „Verbundenheit“ mit econsense bleibt trotzdem bestehen. Die Struktur und Informationsarchitektur der Website ist auf Grundlage der Marketingziele und Zielgruppe entwickelt worden. Dabei standen besonders die Benutzerfreundlichkeit und ein wirkungsvolles Webdesign im Vordergrund. Das neue CD (Logo, Schriften, Farbwelt, Keyvisuals) wurde in der Programmierung umgesetzt und als Redaktionssystem (CMS) WordPress gewählt.

Websiteprogrammierung

Basierend auf einem Mockup mit Clickdummy wurden die technischen Anforderungen und Funktionen durch die Programmierung (HTML/CSS, PHP, JS) realisiert. Das Redaktionssystem WordPress wurde aufgrund der Benutzerfreundlichkeit gewählt und durch Mehrsprachigkeit ergänzt. Nach der Eingabe der textlichen Inhalte können Meta-Informationen, Descriptiontexte, Keywords und Backlinks eingefügt werden.

Referenzen

Mit diesen Kunden arbeiten wir zusammen