Referenzen

Optimierte User-Experience für NORD DRIVESYSTEMS

Für eine zielgruppenspezifische Struktur, ein optimales Nutzererlebnis und um die

Platzierung in Suchmaschinen zu verbessern, wurde auf der Website www.nord.com der neue Menüpunkt „Lösungen“ integriert. Die Themen „Branchen“, „Systeme & Services“ sowie „Referenzen“ werden hier zusammengefasst. Anhand eines Klickflow-Charts wurde zu Beginn des Projektes die neue Customer Journey konzipiert, die internen Verlinkungen und der Projektplan für das Contentmanagement entwickelt.

NORD DRIVESYSTEMS GmbH & Co. KG zählt weltweit zu den führenden Größen für mechanische und elektronische Antriebstechnik. Der Getriebehersteller/Systemanbieter zeichnet sich durch konsequente Kundenorientierung und zukunftweisende Technologien aus. NORD DRIVESYSTEMS steht für starke Antriebslösungen in der ganzen Welt.

Herausforderungen & Zielsetzung

Die damalige Menüstruktur auf nord.com führte Besucher*innen nicht zu den gewünschten Inhalten. Die Content-Bereiche „Produkte, „Branchen“, „Systeme & Services“ und „Dokumentation“ waren nicht organisch miteinander verbunden und es konnte kein logischer Klick-Flow erreicht werden. Um die User-Journey bzw. User Experience auf der Website nord.com zu optimieren, redundanten Content zu vermeiden und die Webseiten-Bereiche logisch zu verknüpfen, wurde der Menüpunkt „Lösungen“ eingebunden. Dieser beinhaltet den alten Content des Bereichs „Märkte“, diverser Microsites, Referenzen und Systeme & Services.

Entwickelt wurde eine Inhaltsstruktur mit insgesamt vier Ebenen, die sich vom obersten Bereich Lösungen in die einzelnen Unterkategorien aufspaltet. Um „Sackgassen“ auf den Detailseiten auf der untersten, vierten Ebene zu vermeiden, wurden für Bersucher*innen logische und SEO-relevante On-Page-Verlinkungen zu Produkten, Dokumente und Referenzen hinzugefügt. Ausgewählte Teaser weisen auf weitere Themen auf nord.com hin.

Modulares Design für verbesserte UX

Das Design des neuen Bereiches „Lösungen“ integriert sich nahtlos in das bestehende Webdesign. Aufgrund der Komplexität und Menge der Inhalte wurde der Fokus im Design auf intuitive Blickführung gelegt. So wird sichergestellt, das Besucher*innen zu relevanten Inhalten gelenkt werden. Eine weitere besondere Herausforderung bestand darin, einzig die bestehenden Module im CM-System FirstSpirit für die Entwicklung des Webdesigns zu nutzen.

Einige Themenbereiche auf nord.com wurden in der Vergangenheit mit ausgelagerten Microsites dargestellt. Zur Verbesserung der User Experience und aus SEO Gründen wurden alle Microsites aufgelöst und der Content auf nord.com implementiert.

Referenzen

Mit diesen Kunden arbeiten wir zusammen